„Ein tragender Gedanke der städtebaulichen Idee“ für das Wohngebiet Lichtenhagen „war der innere Fußgängerraum, der vom Hauptzentrum zum südlichen Nebenzentrum führt“ (Quelle 4, S.30), frei von Fahrverkehr und Verkehrslärm ist und durch kleinere gesellschaftliche Einrichtungen ergänzt wird.
Der Lichtenhäger Brink bildet dieses Kernstück der Wohngrünflächen mit der intensivsten Ausstattung im Wohngebiet und stellt die „wichtigste Kommunikationszone“ (Quelle 4, S.26) dar.
Ziel der Planung war die sensible Weiterentwicklung mit dem Charakter einer innerörtlichen Parkanlage unter Beibehalt der historischen Strukturen, Funktionalitäten  und Ideen. Nach einer unfassenden historischen Analyse, einer aktuellen Bestandserfassung, Bewertung und Zielsetzung, entstand ein Entwicklungskonzept mit umfangreichen Plänen.