Für die „Recknitzkampfbahn“ in Laage wurde bereits im Jahr 2008 eine Sanierung in Betracht gezogen.
Mit der weiteren Planung zur Umsetzung dieser Sanierung wurde 2011 begonnen. Ziel der Planung war es die „Recknitzkampfbahn“ Kampfbahn Typ C auszubauen. Neben der Herstellung einer 4-bahnigen 400 m Umlaufbahn mit Kunststoffbelag und offener Entwässerungsmuldenrinne als Einfassung, sollte unter anderem die Be- und Entwässerung ihre Anpassung finden. So sind die Laufbahnen und ein Segment komplett dräniert und Anschlussleitung für die Folgesanierung der Rasensportfläche eingeplant worden.

Für die Bewässerung wurde eine vollautomatische Beregnungsanlage mit Versenkregnern und Wassergewinnung aus Brunnen mit zusätzlicher Zisterne als Wasserspeicher integriert.

In dem Segment fand der Neubau einer Kugelstoßanlage im Tennenbelag und die Anordnung einer Weit- und Dreisprunganlage, wobei die Anlaufbahn ebenfalls aus Kunststoff besteht, ihren Platz.