Die Bauarbeiten für einen neuen Hort, der die Schülerinnen und Schüler in den Nachmittagsstunden betreuen wird, haben begonnen. Derzeit wird eine Containeranlage als vorübergehende Lösung genutzt, da der Bedarf für die Betreuung akut war. Nun wird der Neubau neben der Grundschule im Taklerring errichtet.

Das Gebäude wird über mehr als 300 Hortplätze in insgesamt 14 Hortgruppen verfügen. Es ist gestalterisch dem Börgerhus angeglichen und wird dreigeschossig zur Schulseite und zweigeschossig zur Werftallee hin ausgerichtet sein. Ein Gründach und eine Photovoltaik-Anlage sind geplant. Der zentrale Eingangsbereich mit einer großen Lichtkuppel kann als Aufenthaltsbereich genutzt werden. Barrierefreier Zugang sowie ein Aufzug sind vorgesehen.
Zudem wird ein multifunktionaler Speisesaal mit einer Ausgabeküche eingerichtet.